Bauwerk

Gemeindezentrum Zell am Pettenfirst
Schneider Lengauer Pühringer - Zell am Pettenfirst (A) - 2024
Gemeindezentrum Zell am Pettenfirst, Foto: Kurt Hörbst
Gemeindezentrum Zell am Pettenfirst, Foto: Kurt Hörbst
27. Mai 2025 - afo
Das neue Amtsgebäude steht mitten im Ortskern von Zell am Pettenfirst, südlich der spätgotischen Pfarrkirche. Räume für die Pfarre und das Musikheim der Gemeinde sind im Gebäude integriert. Vom Kirchenplatz fällt das Grundstück leicht nach Süden ab. Der kompakte zweigeschossige Baukörper mit Pultdach fügt sich in die topografischen Gegebenheiten ein, nimmt Bezüge zum umgebenden Bestand auf und lässt vor allem der Kirche genug Platz und räumliche Wirkung.

Der Haupteingang liegt im Erdgeschoss, auf dem Niveau der Gemeindestraße. Im Osten schließt ein PKW-Stellplatz, im Westen eine Grünanlage mit Brunnen und großkronigem Baumbestand an. Durch den leichten Flächenüberhang im Obergeschoss entsteht im Erdgeschoss ein auf drei Seiten umlaufender Arkadengang. Dieser weitet sich im Süden und im Westen zu einer überdachten Freifläche auf.

Erdberührende Bauteile sind in Stahlbetonbauweise errichtet. Das Obergeschoss ist in Holzbauweise umgesetzt. Eine vertikal strukturierte Holzfassade bildet die Hülle des Gebäudes. Die Oberflächenmaterialien im Gebäudeinneren sind Beton, Holz, und Glas. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Johann Stockinger

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Kunst am Bau

Fotografie