Veranstaltung

Neues Bauen in Tirol 2008
Ausstellung
Neues Bauen in Tirol 2008, Foto: Hanno Mackowitz
26. September 2008 bis 20. Dezember 2008
aut. architektur und tirol im adambräu
Lois-Welzenbacher-Platz 1
A-6020 Innsbruck


Eröffnung: Donnerstag, 25. September 2008, 19:00 Uhr

Ausstellung aller Preisträger und Einreichungen

Begrüßung: Arno Ritter
Jurystatement: Christian Knechtl
Preisverleihung: Landesrätin Beate Palfrader

Seit 1996 zeichnet die Kulturabteilung im Amt der Tiroler Landesregierung gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg – Sektion Architekten, der ZV – Zentralvereinigung der Architekten Österreichs – Landesverband Tirol und aut. architektur und tirol alle zwei Jahre vorbildliche Bauten in Tirol aus.

Aus den 94 Projekten, die 2008 zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat die Jury – Marie-Therese Harnoncourt (the next ENTERprise, Wien), Christian Knechtl (Eichinger oder Knechtl, Wien) und Gerold Schneider (Lech), – neunzehn Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Die Auszeichnungen und Anerkennungen wurden für Bauten vergeben, die dem Kriterium einer besonders vorbildlichen Auseinandersetzung mit den architektonischen Herausforderungen unserer Zeit sowohl in ästhetischer wie auch in innovatorischer Hinsicht entsprechen.
Juryintern wurde dabei der Begriff „Neues Bauen“ als „nachhaltiges Bauen“ im Sinne von Gebäuden interpretiert, die ein Umfeld verändern sowie die sozialpolitische Komponente von Architektur herausfordern. Dementsprechend wurden die Projekte ausgewählt, wobei es der Jury weiters ein Anliegen war, durch die Preise und Anerkennungen eine Breite an Positionen und Bauaufgaben sichtbar zu machen.

Ausstellung
Die Ausstellung zeigt sämtliche zur Auszeichnung eingereichten Projekte und bietet damit einen repräsentativen Querschnitt durch die Tiroler Architekturlandschaft der unmittelbaren Vergangenheit. Die Projekte sind auf jeweils bis zu drei A4-Blättern mit Plänen und Fotografien dokumentiert.

Broschüre
Als Dokumentation der „Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2008“ erscheint, wie schon in den Vorjahren, eine Broschüre, in der sämtliche Einreichungen genannt sind. Die ausgezeichneten Bauten werden umfassend vorgestellt und von den Jurymitgliedern kommentiert. Die Broschüre kann im aut. architektur und tirol kostenlos bezogen werden.

Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2008
Herausgeber: Kulturabteilung im Amt der Tiroler Landesregierung, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg – Sektion Architekten, Zentralvereinigung der Architekten Österreichs – Landesverband Tirol und aut. architektur und tirol
Redaktion: aut. architektur und tirol
Texte: Marie-Therese Harnoncourt, Christian Knechtl, Gerold Schneider
Gestaltung: Nikolaus Schletterer, Claudia Wedekind
Druck: Tiroler Repro, Innsbruck
erscheint 2008 im Eigenverlag

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol