Publikation

Hochschulstadt Zürich
Die Bauten der ETH Zürich 1855-2005
Hochschulstadt Zürich
Herausgeber:in: Werner Oechslin
Verlag: gta Verlag
ISBN: 3856761543
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 200 S.,
Format: Pappband, 28 x 24 cm
Mit einem Katalog der ETH-Bauten und - projekte von Baumschlager & Eberle, Alfred Friedrich Bluntschli, Burkhalter & Sumi, Campi & Pessina, Kees Christiaanse, Fosco Fosco-Oppenheim Vogt, Christophe Girot, Gustav Gull, Roland Rohn, Alfred Roth, Otto Rudolf Salvisberg, Gottfried Semper, Albert Heinrich Steiner und Dietrich-Untertrifaller.

«Ein kritischer Blick auf die Bautätigkeit einer Hochschule ist stets nützlich. Und es fällt dies leicht in einem Moment, in dem wie kaum je seit der Anfangs- und Gründungszeit das Ganze - als «Science City» und als «Kulturmeile» - wieder ins Auge gefasst wird und die ETH auch mit ihren Bauten in die Zukunft schaut.»
Werner Oechslin

Die zum Jubiläum «150 Jahre ETH Zürich» erscheinende Publikation untersucht, welche Funktion die architektonische Erscheinungs- form für die Akzeptanz der Wissenschaft und ihrer Institutionen in der Gesellschaft hat. In den Bauten der ETH wird ein wesentlicher Teil der Hochschulgeschichte erkennbar. Genaueres Hinsehen zeigt auch, wie bedeutend und wie prägend für die Stadt die Hochschulbauten waren, seitdem der Semperbau wie eine Stadtkrone über der Zürcher Altstadt errichtet wurde. Der Blick der Publikation richtet sich aber ebenso in die Zukunft, auf das neuste Ausbauprojekt «Science City», das mit E-Science-Lab, Wohnungen, einem Weiterbildungs- und Veranstaltungszentrum, Sportanlagen und Restaurants die ETH als weltweit attraktiven Denk-Kultur-Platz Schweiz ausbauen und präsentieren soll.

teilen auf

Weiterführende Links:
gta Verlag ETH Zürich

Tools: