Publikation

Rieß Wood³
Modulare Holzbausysteme
Rieß Wood³
Herausgeber:in: Otto Kapfinger, Ulrich Wieler
ISBN: 3211327711
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2007
Umfang: 159 S.,
Format: Hardcover, 22 x 30 cm
Im Werk des Grazer Architekten Hubert Rieß spielt das Holzmodul und seine optimierte Entwicklung eine zentrale Rolle. Die Arbeit im Team um Rieß widmet sich seit Jahrzehnten dem Bauen mit dem Werkstoff Holz. Das Prinzip des Moduls ist für Rieß ein strukturelles Leitmotiv, das er im Wohnungsbau, im Gewerbebau und weiteren Nutzungszusammenhängen variantenreich anwendet.

Das Buch ist ein Plädoyer für einen traditionellen Werkstoff und seine technische Evolution, die Serienreife mit einer selbstverständlichen Eleganz verbindet. Die Fallbeispiele dokumentieren jene räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten, die Hubert Rieß, Architekt des ersten mehrgeschoßigen Wohnbaus in Holzbauweise in Österreich, in über 30 Jahren ausgeschöpft hat.

teilen auf

Weiterführende Links:
SpringerWienNewYork

Tools: