Publikation

Roche Diagnostics New Site Graz
Roche Diagnostics New Site Graz
Verlag: HDA
ISBN: 3901174532
Beiträge von: Lilli Hollein
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2003
Umfang: 96 S.,
Format: gebunden, 23 x 22 cm
Ein internationales Unternehmen etabliert einen neuen Standort in einem Stadterweiterungsgebiet von Graz und setzt wissenschaftlich und architektonisch neue Impulse.

Besonders das Wissen um das Forschungsthema, das in diesem Gebäude behandelt wird – nämlich das Blut, verleiht der weißen Hülle besondere symbolische Kraft. Mit seiner unvergleichlichen roten Farbe hat Blut seit jeher in Kombination mit weißer Fläche die höchste dramatische Kraft. Hier bleibt der Forschungsgegenstand weithin unsichtbar, es genügt die gedankliche Präsenz. Weiß steht hier wohl für das sterile Umfeld, das in der Forschung Bedingung ist, wehrt sich aber nicht gegen all die anderen symbolträchtigen Konnotationen. Ernst Giselbrecht erzählt begeistert von den Eröffnungsfeierlichkeiten des Gebäudes und einem für diesen Anlass verfassten Märchen, das die Forschungstätigkeit erläutern sollte. Er selbst wurde wohl auch von einem altbekannten Märchen-Thema verzaubert, das in seiner Kraft auch bei diesem Gebäude ungebrochen fasziniert: Weiß, wie Schnee, Rot wie Blut, Schwarz wie Ebenholz.

teilen auf

Weiterführende Links:
HDA Haus der Architektur

Tools: