Publikation

Der Kopf des Architekten
Zeichnungen und Baukunst von Sergei Tchoban
Der Kopf des Architekten
Herausgeber:in: Falk Jaeger
Verlag: JOVIS
ISBN: 3936314756
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2006
Umfang: 192 S.,
Format: Hardcover, 28.5 x 24 cm
Immer neue Visionen und Konzepte entstehen im Kopf des Baukünstlers Sergei Tchoban. Er greift zu Zeichenstift oder Tuschpinsel und lässt uns daran teilhaben. Doch die Veduten sind nicht nur Selbstzweck, sondern auch Raumerfindungen für reale Bauten. Der am Klassizismus seiner Heimatstadt St. Petersburg geschulte Architekt baut rückhaltlos modern und profitiert dennoch vom Studium der Bauideen vergangener Jahrhunderte.

Das Buch verfolgt Tchobans Gedankengänge von der Newa bis an die Spree anhand seiner Bilder und der Bauten, die im Büro nps tchoban voss entstanden sind. Es zeigt, wie zeitlose Prinzipien der Gestaltung architektonischen Raums aus der Architekturgeschichte in die Gegenwartsarchitektur einfließen können.

teilen auf

Weiterführende Links:
JOVIS Verlag GmbH

Tools: