Publikation

Yo.V.A.2. Young Viennese Architects
Yo.V.A.2. Young Viennese Architects
Herausgeber:in: Stadt Wien
ISBN: 978-3-902576-09-5
Sprache: deutsch/englisch
Publikationsdatum: 2008
Umfang: 116 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Fotos
Format: Softcover, 250x215 mm
Die erfolgreiche Initiative wurde im Herbst 2007 fortgesetzt. Junge Architektinnen und Architekten unter 45 Jahren mit einem Bürostandort in Wien konnten sich hierfür bewerben. Auswahlkriterien waren unter anderem der Innovationscharakter und die Eigenständigkeit der dargestellten Projekte.

Zwölf Architektenteams wurden aus der Fülle der Einreichungen ausgewählt: SUE ARCHITEKTEN, SOLID architecture, nonconform architektur vor ort, t-hoch-n ARCHITEKTUR, Veit Aschenbrenner Architekten, gharakhanzadeh sandbichler architekten zt gmbh, polar, HEIN-TROY Architekten, kiskan kaufmann, CHRISTOPH KARL + ANDREAS BREMHORST Architekten, HOLODECK architects, x architekten.

Diese kannten sich vor der Auswahl nur begrenzt persönlich und nutzten die Vorbereitung der Ausstellung zur fachlichen Diskussion und Vernetzung. Als konkrete Produktion entstand dabei eine gemeinsame Panoramacollage mit architektonischen Interventionen aus Beiträgen zu aktuellen Fragen von Architektur und Stadtplanung aller Teams.

teilen auf

Weiterführende Links:
Stadt Wien

Tools: