Publikation

Berlin – Genova
Stadt – Straße – Haus
Berlin – Genova
Herausgeber:in: Klaus Theo Brenner
Verlag: JOVIS
ISBN: 393631439X
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 112 S.,
Format: Hardcover, 25 x 20 cm
Geliebt, bestaunt und lange Zeit in aller Welt als Vorbild zitiert: die europäische Stadt. Doch der Städtebau der vergangenen 80 Jahre mit dem Entstehen von Großsiedlungen und Wohnsilos führte sie in eine Sackgasse. Beklagt werden heute nicht nur der Verlust an öffentlichem Raum, sondern vor allem die Reduktion der Lebenssphären und der Kommunikation mit ganz erheblichen sozialen Folgen.

Die Anforderungen der Gegenwart haben sich verändert. Um den neuen Bedingungen zu begegnen, muss sich die europäische Stadt auf ihre historischen Vorbilder besinnen: Ganz wesentliche Beispiele für den neuzeitlichen Städtebau Europas waren ebenso die freistehenden palazzoartigen Häuser Genuas wie im 19. Jahrhundert das Berliner Mietshaus mit seiner Mischung von Wohnen und Arbeiten.

Berlin – Genova zeigt an vielen Entwürfen, wie dieses reiche städtebauliche Potential unter den Bedingungen der Gegenwart aufgegriffen und sinnvoll genutzt werden kann. Entstanden ist ein Plädoyer für eine erneuerte Kultur ziviler Stadtarchitektur!

teilen auf

Weiterführende Links:
JOVIS Verlag GmbH

Tools: