Publikation

UNStudio
Designmodelle, Architektur, Städtebau, Infrastruktur
UNStudio
Verlag: niggli
ISBN: 3721205820
Beiträge von: Ben van Berkel, Caroline Bos, Daniel Birnbaum, Hans-Ulrich Obrist.
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2006
Umfang: 400 S.,
Format: gebunden, 27 x 21.5 cm
In den 17 Jahren, in denen das Architekturbüro von Ben van Berkel und Caroline Bos besteht, hat UN Studio Projekte realisiert, die sich durch ihre einzigartige Verbindung von digitalem Design und ausgefallenen Formen und Materialien auszeichnen. Fließende Formen und flexible Konzepte sind die Markenzeichen des Amsterdamer Büros. Beispielhaft hierfür ist das Möbius-Haus im niederländischen Het Gooi, ein Gebäude, dessen Infrastruktur auf der Idee des Möbius-Bandes beruht.

Diese Monografie zu einem der gegenwärtig innovativsten und international erfolgreichsten Architektur- und Designbüros gliedert sich in drei konzeptuelle Bereiche, in denen die Gebäude und Projekte von UN Studio detailliert in Wort und Bild präsentiert werden – von der Idee, über den Entwurf, bis hin zum realisierten Ergebnis.

Ben van Berkel (* 1957) studierte Architektur an der Rietveld Academy in Amsterdam und an der Architectural Association in London, wo er 1987 sein Diplom mit Auszeichnung erhielt. 1988 gründete er gemeinsam mit Caroline Bos das Van Berkel & Bos Architectuurbureau, das im Jahre 1998 zu dem international tätigen UN Studio wurde – einem Netzwerk u.a. bestehend aus Architekten, Designern, Bauingenieuren und Fotografen. Neben seiner praktischen Tätigkeit als Architekt und Stadtplaner unterrichtete van Berkel als Gastprofessor an der Columbia University, New York und als Gastkritiker an der Harvard University. 1997 wurde er als Ehrenmitglied in den Bund Deutscher Architekten aufgenommen.
Erstmalig liegen sämtliche Arbeiten von Van Berkel & Bos und UN Studio – und somit einige der aufregendsten Beispiele geplanter und gebauter Architektur – in einem Band zusammengefasst vor. Die Bandbreite dieser Arbeiten reicht von Wohnhäusern in den Niederlanden bis hin zu Einkaufzentren unter anderem in Seoul; von Stadtplanungen und öffentlichen Gebäuden, wie dem noch in Realisierung befindlichen Bahnhof Arnhem Central oder der National Library in Singapur, bis hin zu Brücken-, Kirchen- und Museumsbauten, wie dem spektakulären Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, das im Frühjahr 2006 seine Pforten öffnet.

teilen auf

Weiterführende Links:
niggli Imprint der Braun Publishing AG

Tools: