Publikation

Brazilian Conditions
Complex and Simple
Brazilian Conditions
ISBN: 3211321926
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2006
Umfang: 168 S.,
Format: Klappen-Broschure, 21 x 29,5 cm
Wie begegnet man dem Mythos Brasiliens, wie der monumentalen Arbeit Oscar Niemeyers? Im Jahresprogramm des Studio Lainer erfolgte die Annäherung an die Prinzipien der brasilianischen Architektur über assoziative Entwürfe. Dokumentiert werden Recherchen und Studienprojekte, die, integriert in einem selbst erstellten operativen Reisehandbuch, als aktiver Wahrnehmungsfilter für die spätere Architekturexkursion nach Brasilien dienen. Illustriert wird auch, wie die erlebte Aura der Brasilianischen Moderne, wahrgenommen von 40 architektonischen Augen, in nachfolgenden Entwürfen der Studierenden reflektiert wurde.

Rüdiger Lainer, geb. 1949, studierte Architektur, Physik, Soziologie und Malerei in Paris und Wien. Seit 1985 ist er als freischaffender Architekt mit Büro in Wien tätig. 1997 übernahm er die Leitung der Meisterschule für Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

teilen auf

Weiterführende Links:
SpringerWienNewYork

Tools: