Publikation

The Formal Basis of Modern Architecture
The Formal Basis of Modern Architecture
Autor:in: Peter Eisenman
ISBN: 3037780711
Sprache: Englisch
Publikationsdatum: 2006
Umfang: 381 S.,
Format: Leinen, 29 x 30.5 cm
Peter Eisenman, weltbekannt durch sein Holocaust Mahnmal in Berlin (2005) und unter Kollegen geschätzt und gefürchtet für seine intellektuelle Schärfe und Schlagfertigkeit, hat 1963 an der Universität von Cambridge GB eine Dissertation verfasst, die sich der formalen Grundlage der modernen Architektur widmet. Eisenman setzt der Historisierung die Theorie entgegen und eine Analyse der Form, deren Merkmale er als Grundlage der architektonischen Komposition betrachtet. Seine Ausführungen illustriert der Architekt mit zahlreichen äusserst präzisen Handzeichnungen. Das eindrückliche Dokument mit seiner eigenwilligen Fotografie verdient diese erstmalige Veröffentlichung in einer originalgetreuen Reproduktion.
Peter Eisenman kommentiert in einem Nachwort diesen markanten Ausgangspunkt seines theoretischen und praktischen Werkes.

teilen auf

Weiterführende Links:
Lars Müller Publishers

Tools: