Publikation

Metron
Planen und Bauen 1965–2003
Metron
Verlag: gta Verlag
ISBN: 3-85676-119-5
Beiträge von: Daniel Engler, Elena Folini, Ursina Jakob, Joachim Kleiner, Michael Koch, Daniel Kurz, Bruno Maurer und Werner Oechslin
Sprache: deutsch
Publikationsdatum: 2003
Umfang: 312 S., Abb. sw und farbig
Format: Broschur, 22.5 x 30 cm
Der Name «Metron» steht für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Fachleuten aus Architektur, Planung, Landschaft, Verkehr, Ökonomie und Recht. Die 1965 gegründete Firma hat sich mit fortschrittlichen Verkehrsplanungen ebenso einen Namen gemacht wie mit erfolgreichen Arealentwicklungen, mit Wohnsiedlungen oder landschaftspflegerischen Projekten. Ihr Wirkungsfeld reicht über den heimatlichen Aargau und die Schweiz hinaus bis ins benachbarte Ausland.

Übergeordnete Ziele der Metron sind eine nachhaltige Gestaltung des Lebensraumes und eine dauerhafte Sicherung der Lebensgrundlagen. Seit 1974 ist Metron mehrheitlich im Besitz ihrer heute rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Firmenkultur gehören die aktive Förderung der Gleichstellung sowie ein vielfältiges kulturelles Engagement. Über die Metron und ihre Projekte erschienen bis heute zahlreiche Artikel; es fehlt aber eine Gesamtdarstellung. Diese Lücke schliesst die vorliegende umfangreiche Monografie, welche die Vorreiterrolle der Metron hinsichtlich Interdisziplinarität und Betriebsorganisation sowie ihre Projekte und Realisierungen fundiert darstellt und kritisch würdigt.

teilen auf

Weiterführende Links:
gta Verlag ETH Zürich

Tools: