Artikel

Visionen von Manhattan
Neue Zürcher Zeitung

Ausstellung «New York Modern» im Skyscraper Museum New York

26. Februar 2008 - Hubertus Adam
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts avancierte New York zur ersten Hochhausstadt der Welt. Während in Chicago eine Höhenbeschränkung festgelegt wurde, konnten die Türme in Manhattan nach Belieben in den Himmel wachsen – bis 1916 das «zoning law» eingeführt wurde. Hugh Ferriss war es, der aufgrund dieser Vorgaben die Idee plastischer, sich in der Höhe zurückstaffelnder Baustrukturen entwickelte. Anhand einer berühmten Folge aus vier Zeichnungen visualisierte er schon 1922 das plastische Potenzial der neuen Set-back-Türme. Im Jahre 1929 erschien dann seine einflussreiche Publikation «The Metropolis of Tomorrow».

Den Visionen Manhattans aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts widmet sich nun die Ausstellung «New York Modern» im seit 2004 in der Battery Park City ansässigen Skyscraper Museum in New York. In Zeitschriften und Magazinen kursierten die Bilder einer ins Gigantische gesteigerten Mega-Metropole aus eklektizistischen Bauten, bevor Architekten wie Hugh Ferriss zu einer von stilistischen Vorbildern freien neuen Architektur fanden. Einen Gegenpol zu Ferriss stellte Raymond Hood dar, der Pläne für nadelförmige Hochhäuser auf Freiflächen vorlegte, um auf diese Weise Platz für breite Verkehrsschneisen zu gewinnen; 1925 entwickelte er das Konzept bebauter Brücken über den Hudson und den East River. Die Frage, wie sich die zunehmende Verdichtung verkehrstechnisch bewältigen lasse, führte bei Harvey Wiley Corbett zu getrennten Ebenen für Fussgänger, Eisenbahn und Strassenverkehr.

Die mit Originalwerken und Reproduktionen bestückte Ausstellung endet mit dem offiziellen «Regional Plan of New York and its Environment» (RPNY), an dessen Erarbeitung der englische Architekt Maxwell Fry mitwirkte, sowie dem Rockefeller Center, das als wichtigstes städtebauliches Projekt der dreissiger Jahre des 20. Jahrhunderts gelten kann.

[ Bis 31. März; kein Katalog. ]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: