Artikel

Klarheit und Harmonie
Neue Zürcher Zeitung

Der Architekt Henning Larsen im Louisiana Museum in Humlebæk

9. Februar 2000 - Roman Hollenstein
Im vergangenen Jahr initiierte Dänemarks wichtigstes Haus für moderne und zeitgenössische Kunst, das Louisiana Museum in Humlebæk, unter dem Titel «The Architect's Studio» eine Ausstellungsreihe, in der nach Frank O. Gehry nun der dänische Altmeister Henning Larsen präsentiert wird. Zentrales Anliegen der Schau ist die Veranschaulichung des kreativen Prozesses beim Schaffen von Architektur. International bekannt wurde Larsen mit dem Bau des saudischen Aussenministeriums in Riad (1979-84). Danach konzentrierte sich der 1925 in Opsund geborene Architekt vor allem auf Schul- und Bibliotheksbauten, bei denen sein Streben nach Klarheit und Harmonie besonders deutlich zum Ausdruck kommt.

Als Larsens jüngstes Werk konnte vor wenigen Wochen in Kopenhagen das Dänische Designzentrum eröffnet werden; und in den kommenden Monaten soll die Adolf-Würth-Kunsthalle in Schwäbisch Hall eingeweiht werden. Die nächsten Architekten, die in der Studio-Reihe des Louisiana Museum mit einer Ausstellung geehrt werden, sind Norman Foster und Renzo Piano.

[ Bis 27. Februar. Katalog: Henning Larsen. The Architect's Studio. Hrsg. Lise Kaiser. Louisiana Museum, Humlebæk 1999. 128 S., dKr. 135.-. ]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: