Artikel

Flying Museum
Neue Zürcher Zeitung

Vitra eröffnet Dépendance in Berlin mit der Werkschau zu Verner Panton

12. Juli 2000 - Claudia Schwartz
Berlin ist nicht gerade arm an Kunsttempeln, gleichwohl scheint die oft wegen ihres mangelnden Chics gehänselte Stadt auf ein Design- Museum gewartet zu haben. Die neu eröffnete Dépendance des Vitra-Design-Museums im Berliner In-Bezirk Prenzlauer Berg jedenfalls erfreute sich vom ersten Tag an eines Publikumsansturms. Das liegt freilich auch am Trendwert des (klug gewählten) Auftaktes mit der bereits im Stammhaus in Weil am Rhein mit Erfolg präsentierten Verner-Panton-Ausstellung (NZZ 12. 2. 00).

Die in psychedelischen Farben eingeplüschten Wohnlandschaften, die seltsame Mischung aus Verführung und Plasticästhetik des «Panton- Stuhls» (1967), die Forderung nach immer neuen Perspektiven bei den «Flying Chairs»: All das scheint den Anhängern der Retrowelle entgegenzukommen. Sie finden im dänischen Designer Verner Panton (1926-98) offenbar eine Kultfigur - den entzückten «Ahs» und «Ohs» nach zu schliessen, die einem in der ästhetisch inszenierten Schau allenthalben begleiten. Gleichwohl begnügt sich die Ausstellung nicht mit dem Effekt, der dem gestalterischen Werk innewohnt. Die umfassende Schau, ergänzt durch eine ausführliche Monographie, illustriert vielmehr in vorbildlicher Dokumentation Panton zwischen «historischer Bedeutung und Aktualität» (Kurator Mathias Remmele). Die Basler Firma Vitra hat mit ihrer ersten Zweigstelle im ehemaligen Abspannwerk «Humboldt» den Berlinern ein Begegnungsort mit Flair eingerichtet. Wenngleich der schmale Grundriss des langen Backsteinbaus durchaus seine Tücken hat, wie die verwinkelte Wohnnischen-Innenarchitektur dieser Ausstellung deutlich macht, indem sie das Aufkommen jeglichen Raumgefühls verhindert.

[ Ausstellung bis 15. Oktober. Katalog: Verner Panton. Das Gesamtwerk. Hrsg. Alexander von Vegesack und Mathias Remmele. Verlag Vitra-Design-Museum, Weil am Rhein 2000. 383 S., inkl. CD-ROM, Fr. 89.- (in der Ausstellung DM 58.-). ]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: