Artikel

Form und Funktion
ORF.at

Die neuere Vorarlberger Architekturszene hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine für Österreich einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben.

2. April 2002
Die Dichte herausragender Projekte hat in den letzten Jahren zu einem regelrechten Architekturtourismus im Ländle geführt. Zu ihren wichtigsten Repräsentanten zählt das Duo Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle.


Qualität, immer und über alles

Die beiden Architekten verstehen sich als „Baumeister“, die sich mit Materialien und Funktionen auseinander setzen, und nicht als Designer oder grüne Ideologen. Wenn die Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit, das kulturelle und soziale Umfeld sowie die Kostengünstigkeit erfüllt seien, so ihr Credo, entwickle sich daraus konsequenterweise die stimmige Form. Dieser Anspruch der Nachhaltigkeit lässt sich laut Baumschlager & Eberle grundsätzlich bei allen Gebäuden verwirklichen - vom Einfamilienhaus bis zur Wohnanlage oder Industrie-Bauten.


Weltformat

Baumschlager & Eberle führen seit 1984 gemeinsam ein Architekturbüro mit Sitz in Lochau bei Bregenz und in Vaduz (Liechtenstein). Auf der Referenzliste stehen zahlreiche private und öffentliche Bauten in Vorarlberg, in den vergangenen Jahren vorwiegend Bauprojekte im Ausland. Dietmar Eberle ist außerdem als Professor an der ETH Zürich tätig. 2001 wurde das Duo für sein Projekt Wohnen am Lohbach mit einem der World Architecture Award ausgezeichnet.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORF.at

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: