Award

Staatspreis Architektur 2023
Architekturpreis - BMWA - Wien (A)
Veranstalter: BMWA
Preisverleihung: 7. November 2023

Der Staatspreis Architektur 2023 wurde in den drei Kategorien Produktion/Handel, Dienstleistung und Verwaltung/Forschung verliehen. Aus sieben Nominierungen wurde pro Kategorie je ein Staatspreisträger bestimmt. Zudem hat die Jury einen Sonderpreis vergeben, und zwar für den Med Campus Graz. Dies deswegen, weil es sich dabei laut Jury um eine besonders gelungene architektonische Gestaltung handelt.

Der Staatspreis Architektur hat das Ziel, architektonische Projekte im Bereich der gewerblichen Wirtschaft auszuzeichnen, die wichtige Akzente und Impulse setzen. Eingereicht werden können Projekte von Objekten, die in den der Ausschreibung vorangegangenen Jahren in Österreich fertig gestellt wurden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft als Bauherren sowie Architekten und Zivilingenieure für Hochbau bzw. Planungsbefugte gemäß EWR-Architektenverordnung.