Beitrag

Wohnbebauung Herrgottwiesgasse
Wohnbebauung Herrgottwiesgasse, Schaubild: Pentaplan ZT GmbH Büro für Architektur und Design

Pentaplan Architekten konnten den offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.

7. Juli 2020
Aufgabenstellung: Die Firma Wohnen Herrgottwies GmbH (eine Tochter der C&P Immobilien AG) ist Eigentümerin einer Liegenschaft in der Herrgottwiesgasse, Graz, und möchte diese nun entwickeln. Die Liegenschaft umfasst die Gst. Nr. 17/5 und 26/1, KG 63118 Rudersdorf mit einer Gesamtfläche von ca. 22.126 m². Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung von Bebauungsvorschlägen für eine Geschoßwohnbebauung mit ca. 287 Wohneinheiten und einer Nutzfläche von ca. 13.500 m². Das siegreiche Projekt stellt die Grundlage für den zu erstellenden Bebauungsplan dar.

Das Preisgericht setzte sich aus Andreas Grabner (Auslober), Thomas Schober-Plankl (Auslober), Josef Pongratz (Auslober), Wilfried Krammer (Stadt Graz, Baudirektion), Thomas Wagner (Stadt Graz, Stadtplanungsamt), Sonja Gasparin (Stadt Graz, Fachbeirat), Harald Höller, Eva Rubin, Karlheinz Boiger und Andrea Röthl zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf