Beitrag

Museum Neue Residenz Belvedere Salzburg
Museum Neue Residenz Belvedere Salzburg, Foto: Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH

Schenker Salvi Weber Architekten und Eidos Architektur konnten den nicht offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich für sich entscheiden.

11. Oktober 2022
Aufgabenstellung: Erlangung von vorentwurfsähnlichen Konzepten für die Errichtung der Standorterweiterung Salzburg Museum Neue Residenz / „Belvedere Salzburg“ in Salzburg. Die Neue Residenz Salzburg ist eine denkmalgeschützte Palastanlage des frühen 17. Jahrhunderts. Die Auftraggeber / Auslober erwarteten gestalterisch hochwertige und unverwechselbare Vorschläge, die der Bedeutung der Österreichischen Galerie Belvedere und dem Standort des künftig erweiterten Museumsareals im UNESCO-Weltkulturerbe gerecht werden. Die Neue Residenz ist in der Schutzzone nach dem Salzburger Altstadterhaltungsgesetz gelegen und unterliegt als charakteristischer Bau der Erhaltungsverpflichtung.

Das Preisgericht setzte sich aus Heinrich Degelo, Walter Stelzhammer, Roland Gnaiger, Bernardo Bader, Maria Auböck und Wolfgang Muchitsch zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf