Bauwerk

Bankhaus Spängler
Heidl Architekten ZT GmbH - Linz (A) - 2007
Bankhaus Spängler, Foto: Josef Pausch
Bankhaus Spängler, Foto: Josef Pausch
Bankhaus Spängler, Foto: Josef Pausch

Freiraum Bankhaus Spängler

11. Juni 2014 - next.land
Im Rahmen der Revitalisierung eines Linzer Altstadthauses durch das Architekturbüro Heidl ZT GmbH entstanden mehrere Innenhöfe und Terrassen. In drei Sanierungsphasen 1999, 2001 und 2007 wurde das gesamte Haus renoviert.
Bei der Planung der Freiräume wurden die räumlichen Besonderheiten hervorgehoben. Vom Erdgeschoß bis zum Dach entstanden Freiräume unterschiedlichster Qualitäten.
Hof 1: Ein langes schmales Schattenbeet ist Zierde dieses Gartenhofs. Die weißen Blütenköpfe leuchten bis in die Innenräume. Die Brüstung im 1.OG ist mit einer Topfreihung ausgestattet.
Hof 2: Dieser Hof liegt im 1.OG – er wurde mit Flachkorn bekiest, eine lange schmale Bank lädt zum Verweilen.
Hof 3: Dieser Freiraum liegt im 2. OG und wurde als Holzterrasse ausgestaltet. Eine hohe Bank entwickelt sich aus dem Holzboden und wird zum skulpturalen Einbau.
Hof 4: Im 3.OG gelegen wurde diese Terrasse mit einem Holzteppich versehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Bankhaus Carl Spängler CoAG

Tragwerksplanung

Fotografie