Bauwerk

Zu- und Umbau Einfamilienhaus
Christian Mang - Krems an der Donau (A) - 2001
Zu- und Umbau Einfamilienhaus, Foto: Christian Mang
Zu- und Umbau Einfamilienhaus, Foto: Christian Mang
7. August 2001 - ORTE
Ein bestehendes Wohngebäude im Ortsverband von Egelsee wurde durch Um- und Zubau vergrößert und auf heutigen Wohnungsstandard gebracht. Straßenseitig ist das traufständige Gebäude weigehend unverändert geblieben, lediglich die Traufe wurde etwas angehoben und ein kleines Fenster neu situiert. Im rückwärtigen Bereich zum Garten hin wurde ein zweigeschossiger Zubau in Form eines Quertraktes orthogonal an den Altbau angefügt, der eine Stiege und je ein Zimmer pro Geschoss samt Nebenräumen aufnimmt.

Der Bauherr hat sich dazu entschlossen, den Anbau erkennbar als bauliche Ergänzung in einer zeitgenössischen Architektursprache auszubilden. Die Formate der neuen Maueröffnungen, die verwendeten Materialien und die mit dem vorherrschenden, einfachen, weißen Silikatputz kontrastierenden Alu-Paneele, die sehr präzise die Nebenräume umhüllen und damit auch funktionelle Zusammenhänge im Inneren nach außen hin ablesbar machen, verleihen dem Gebäude ein interessantes und zeitgemäßes Erscheinungsbild.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur