Bauwerk

Haus Brezina
Walter Buck, Uta Giencke - Wien (A) - 2000
Haus Brezina, Foto: Manfred Seidl
Haus Brezina, Foto: Manfred Seidl
14. September 2003 - Az W
Das Hanggrundstück wird durch die Strasse im Süden aufgeschlossen. Von der ca.600 m² grossen Grundstücksfläche konnten laut Flächenwidmungsplan 150 m² verbaut werden. Es ist das letzte Haus in einer Gasse, direkt am Grünbereich des „Roten Bergs“ gelegen.

Das Haus Brezina wurde für einen vier Personen Haushalt gebaut. Im 1.Obergeschoss befindet sich der Eingang mit Garderobe, der Zugang zu einem Lift, die Garage und die Kellerräume. Das 2.Obergeschoss wurde in 2 Bereiche aufgeteilt: einen für die Kinder und einen für die Eltern. Dazwischen liegt das Kaminzimmer mit dem Stiegenaufgang in das Wohngeschoß. Im 3.Obergeschoss befindet sich der Wohn- und Essraum mit angeschlossener Küche. Er verfügt über eine Terrasse nach Süden und einer Gartenterrasse nach Norden. Nach Süden und Osten und teilweise auch nach Westen wurde die Fassade mit grossen Fensterflächen grosszügig geöffnet. Das ganze Geschoß wurde um 3 Meter zurück versetzt. Im kleinen 4.Obergeschoss befindet sich noch der Arbeitsraum des Bauherrn.

Wände und Decke der 1.Ebene, die erdberührenden Teile der 2.Ebene und die Nordwand des Hauses sind aus Ortbeton mit Wärmedämmung. Der Aufbau der übrigen Außenwände und Decken besteht aus Stahlprofilen als tragende Konstruktion, in die vorgefertigte, hochwärmegedämmte Wandpanele aus Holz bzw. Glas eingebaut wurden. Die Decken sind Holzbalkendecken, eingelegt in die Stahlprofile. Durch die hochgedämmten Außenwandpanele und einer kontrollierten Lüftung liegt der Energieverbrauch des Hauses im Bereich eines Energiesparhauses. (11.06.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie Brezina

Tragwerksplanung

Fotografie