Bauwerk

Siedlung Neudorfstrasse
Hermann Kaufmann - Wolfurt (A) - 2001
Siedlung Neudorfstrasse, Foto: Bruno Klomfar
Siedlung Neudorfstrasse, Foto: Bruno Klomfar
14. September 2003 - Az W
Die Wohnanlage in der Neudorferstrasse besteht aus zwei kompakten, 3-geschossigen Baukörpern mit insgesamt 25 Wohnungen. Es sind dies die ersten Sozialwohnungen der Vorarlberger Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft, die in reiner Holzbauweise errichtet wurden.

Die Wohnungen werden über eine innenliegende Treppe und vorgesetztem Laubengang erschlossen. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, welcher, wie die Laubengänge, in einer leichten Stahlkonstruktion ausgeführt wurde. Die Holz-Systembauweise ermöglichte eine rasche und „trockene“ Montage mit hoher bauphysikalischer Qualität.

Aufgrund der guten Erfahrungen bei diesem Pilotprojekt wurden bereits Nachfolgeprojekte in gleicher Bauweise beschlossen. (17.09.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie