Bauwerk

Merkurmarkt
Franz Kaltenbacher - Krems an der Donau (A) - 1999
Merkurmarkt, Foto: Fotostudio Höfinger
Merkurmarkt, Foto: Fotostudio Höfinger
1. Juni 2000 - ORTE
Konnten vor zwei Jahren bei „Stadt im Aufbruch 97“ nur die Pläne und die Computersimulationen für einen neuen Merkurmarkt in Krems-Lerchenfeld präsentiert werden, so kann nunmehr bereits über das fertiggestellte Bauwerk berichtet werden. Architekt Franz Kaltenbacher ist ein höchst bemerkenswerter architektonischer Wurf gelungen.

Besondere Beachtung verdient die Ausformung des Daches, das in einer geschwungenen Form, der an den Tragflügel eines Flugzeugs erinnert, dort gegen die Sonne heruntergezogen wird, wo sich im Inneren die Kühl- und Frischdienste befinden (z.B. Obstabteilung), während im restlichen Teil des Gebäudes der Dachvorsprung aufgeständert wird und durch eine hohe Verglasung Licht und Sonne ins Innere des Gebäudes läßt.

Der Gestaltungsbeirat hatte die Gestaltung als insgesamt ansprechend beurteilt und die generelle Haltung, nicht durch massive Zeichen-Werbung, sondern durch die architektonische Durchformung des Baukörpers selbst Identität und Image zu erzielen, als ambitioniert gewürdigt. Durch die Realisierung konnte dieser Anspruch voll eingelöst werden!

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
MERKUR Warenhandel AG

Fotografie