Bauwerk

seehaus s
LIMIT architects - Pörtschach am Wörthersee (A) - 2004
seehaus s, Foto: Nikolaus Korab
seehaus s, Foto: Nikolaus Korab
12. November 2004 - Az W
Ein einzelner Weg führt ans Wasser: Das Prinzip Geradlinigkeit bot sich auf einem schmalen Seegrund an, auf dem im Rücken eines bestehenden Kleinhauses zwei grundrissgleiche Ferienwohnungen zu je 50 m² errichtet wurden. Nicht die tektonische Seite des Holzbaus fällt hier ins Auge, sondern seine flächige, fast textile Anwendung und repetitive „Auflockerung“. Durchs Latten-Plissee schimmert das Licht, bewegliche Screens bringen Raumgrenzen ins Wanken, spielerisch kokettiert die reduzierte Kubatur mit der Unbeschwertheit provisorischer Unterkunft.

Dem Bestand wurde seeseitig eine Terrasse vorgesetzt, von der ein Holzsteg zum Ufer führt. Ein kleines Badehäuschen als Schlusspunkt der linearen baulichen Annäherung an den See liegt – wie ein kleiner Ableger des Ferienhauses – ruhig im Wasser. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at