Bauwerk

Bürgerservice Center Linz
Andreas Heidl - Linz (A) - 2002
Bürgerservice Center Linz, Foto: Josef Pausch
Bürgerservice Center Linz, Foto: Josef Pausch
8. April 2005 - Az W
In ihrem dankenswerten Streben, das Dienstleistungs- und Serviceangebot kontinuierlich zu verbessern, entschloss sich die Linzer Stadtverwaltung, im Erdgeschoss des Neuen Rathauses ein Bürgerservice-Center einzurichten, das für die Anforderungen an eine hochfrequentierte Informations- und Beratungsstelle bestens gerüstet ist. Die nicht mehr adäquate Bürgerservicestelle des Alten Rathauses am Hauptplatz wurde hierher verlegt, und mit dem Wechsel des Meldewesens in den Aufgabenbereich des Magistrats war man ohnehin gut beraten, sich räumlich für den Personenandrang (pro Jahr werden rund 45.000 Ab- und Ummeldungen abgewickelt) zu rüsten. Insgesamt können mehr als 25 Angebote (von Fischerkarten bis Hundeanmaledungen) neben Information und Beratung in Anspruch genommen werden.

Das rund 220 m² umfassende Service-Zentrum mit eigenem Eingang bietet im übersichtlichen Großraum sofortige Übersicht und leichte Orientierung. Die Umgestaltung, das zeitgemäße Ambiente des Front-Office gerät mit der vorhandenen Architektur (das Neue Rathaus wurde 1979–85 nach einem Entwurf von Rupert Falkner errichtet) in keinen ästhetischen Konflikt, doch sie erweist sich als klärend, aufhellend und „motiviert“. Die Integration der Pulte in die Geometrie der Stützenstellung und eine geradlinige Lichtführung sorgen für einen stimmigen Gesamteindruck – sodass unbürokratischen „Amtshandlungen“ nichts im Wege steht.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie