Bauwerk

Dachausbau Porzellangasse
propeller z - Wien (A) - 1998
Dachausbau Porzellangasse, Foto: Simone Andress
Dachausbau Porzellangasse, Foto: Simone Andress
Dachausbau Porzellangasse, Foto: Simone Andress
14. September 2003 - Az W
Der Dachbodenausbau ist nicht nur wegen der geringen Ausbaukosten von 14000.- ATS pro m2 einen näheren Blick wert. Die Firstpfette wurde durch einen Stahlträger ersetzt und auf eine Stahlstütze gestellt, damit konnten alle störenden Balken entfernt werden und ein einziger zusammenhängender Raum gewonnen werden.

An einer Stelle des Daches wurde ein Teil der Dachhaut weggelassen und ein Einschnitt für die Terrasse geöffnet. Ein Podest wurde als horizontale Ebene eingezogen. Der Eingangsbereich, die Küche und das Bad sind mit blauem Markisenstoff umhüllt und bilden markante Fixpunkte im Raum. Eine Besonderheit stellt auch der „Treppen-Bausatz“ dar. Dieser ist zusammengeklipst, kommt ohne Schrauben aus und ist einfach am Autodach transportierbar.

Das Mobilitätskonzept ist konsequent weitergeführt damit bei einem eventuellen Wohnungswechsel fast alles wieder mitgenommen werden kann. (03.09.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Philipp Tschofen

Fotografie