Bauwerk

Haus Fuchs
Hermann Kaufmann - Langen (A) - 2001
Haus Fuchs, Foto: Ignacio Martinez
Haus Fuchs, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Anstelle des abbruchreifen Bauernhauses in dieser exponierten Lage wurde ein grosszügiges modernes Einfamilienhaus errichtet. Horizontalität und ruhige Linienführung mit reduzierter Höhenentwicklung waren die Gestaltungsansätze.

Ausser den bergseitigen Kellerräumen ist alles in Holzbauweise konzipiert, wobei alle sichtbaren Holzteile in heimischer Tanne ausgeführt sind. Sowohl die Decke als auch das Dach sind mit teilweise weit auskragenden Hohlkastenelementen konstruiert, welche konsequent die Fassaden und Fensterkonstruktionen schützen. Die grossflächigen Verglasungen reagieren auf die wunderbare Lage mit herrlichem Ausblick auf die Landschaft des Bregenzerwaldes.

Besonderes Augenmerk wurde auf differenziertes Aussenraumangebot gelegt. Weiltläufige gedeckte Bereiche bieten vielfältige Aufenthaltsmöglichkeiten in dieser einzigartigen Wohnsituation. (Text: Architekt, 19.04.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Reinhard Fuchs

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN