Bauwerk

Bankfiliale
Boris Podrecca - Wien (A) - 1994
Bankfiliale, Foto: Gerald Zugmann
Bankfiliale, Foto: Gerald Zugmann
14. September 2003 - Az W
Standort ist das ehemalige Albertkino, in dem sich nun die Bankfiliale befindet. Vor die Fassade Aluminiumpaneele mit Abstandshaltern sind der Fassade vorgestellt. Die Struktur der Front Albertgasse, eine Säulenarchitektur, wurde beibehalten.
Die Primärkonstruktion wurde in Sichtbeton belassen, im Innenraum überwiegen Holztöne, Kobaltblau und Kadmiumrot. Die Ecke wurde durch eine verglaste Loggia geöffnet und dient als Windfang.
Drei Ebenen definieren die Filiale: Der Eingangsbereich liegt unter einer Galerie mit auskragendem Balkon, der in den Filialraum schaut. Dominiert wird der Raum von einer Doppelsäule, die - sichtbar - im Kellergeschoß beginnt und eine Art Raumbegrenzung zwischen Kunden- und Beratungsraum darstellt.
Das zweite dominante Element ist eine große, leicht schief gestellte Holzwand, die alle drei Ebenen durchschneidet und dabei den Abgang zum Tresorraum und den Aufgang zur Galerie deutlich macht. Gleichzeitig dient sie auch als Sichtschutz für den Kassenbereich.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Erste Österr. Sparkasse

Tragwerksplanung

Fotografie