Bauwerk

Siedlung Ruhwiesen
Rudolf Wäger - Schlins (A) - 1973
Siedlung Ruhwiesen, Foto: Rudolf Wäger
14. September 2003 - Az W
„Ruhwiesen“ leistete in mehrfacher Hinsicht Pionierarbeit in Österreich. Es war die erste Siedlung, die direkt und mit Selbstbauanteil von einer Eigentümergemeinschaft als radikal sparsamer konstruktiver Holzbau realisiert wurde.
Die zwei Gruppen zu je drei erdgeschossigen Häuser mit Flachdach sind durch gemauerte Scheiben getrennt. Die anderen Aussenwände und das Dach sind Holzkonstruktionen. Der durch eine kreuzförmige Erschließung geteilte Grundriss ergibt in der Längsrichtung sechs gleichgroße Felder, mit einer schmäleren, durchgehenden Zone in der Mitte. Die vollverglasten südseitigen Räume sind, auch energetisch sinnvoll, tiefer als die geschlosseneren nordseitigen.
Aus dieser Grundrisskonzeption, wie aus der Baumethode und der Fassadengliederung ist jene von Rudolf Wäger bis zur Vollendung entwickelte Ökonomie und Rationalität von Funktion und Konstruktion erkennbar, die nur vom reinen und einfachen Bauen sprechen will, und eben deshalb Architektur geworden ist. (Text: Dietmar Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur