Bauwerk

Wohnanlage ´Ölzbündt´
Hermann Kaufmann - Dornbirn (A) - 1997

Wohnanlage »Ölzbündt«, Dornbirn, Vorarlberg

15. Juni 2002 - Hermann Kaufmann
Ölzbündt ist ein Passivhaus. Damit keine Energie an die Umgebung verloren geht, ist es als kompakter Kubus ohne Vor- und Rücksprünge geplant worden, auch die Fenster - thermische Schwachstellen jedes Gebäudes - sind relativ klein. Hauptgrund des geringen Wärmeverlusts ist jedoch die Kombination von Gebäudehülle und Lüftungsanlage.
Die Wandelemente sind mit 350mm Mineralwolle gedämmt, die Übergänge zwischen den Elementen perfekt abgedichtet, daraus ergibt sich eine absolut luftdichte Gebäudehülle.

Die »Ölzbündt« ist ein Skelettbau mit standardisierten und vorproduzierten Fertigelementen im 2,40 m Raster. Auf den Stützen liegen die Decken- und Dachelemente, sechs unterschiedliche Wandelemente umfassen die Konstruktion: Vollwandelement, Eckelement, Türelement, Küchenfensterelement und zwei Balkonfensterelemente. Der Grundriss ist frei einteilbar, die Wohnungstrennwände bestehen aus Gipskartonplatten. Auch die Nasszellen sind bereits im Werk fertig auf die Deckenelemente montiert worden, außer jene im Erdgeschoss. Um einen Kostenvergleich zu erhalten, wurden sie in herkömmlicher Weise erstellt.
Ergebnis: die Kosten bleiben die gleichen, doch die Vormontage im Werk gestaltet den Bauablauf günstiger.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: zuschnitt

Ansprechpartner:in für diese Seite: Kurt Zweifelzweifel[at]proholz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Anton Kaufmann
Ölz Grafik Design

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN