Bauwerk

HQ 100
Wolf Grossruck - Grieskirchen (A) - 2006
HQ 100, Foto: Wolf Grossruck
HQ 100, Foto: Wolf Grossruck
22. Mai 2006 - afo
Die Vorgaben des Bauherren im Überschwemmungsgebiet sein Eigenheim zu errichten, konnte durch Aufständern über dem hundertjährigem Hochwasser gelöst werden.
Lediglich Lagerräume und Carport befinden sich auf Niveau des umliegenden Terrains.

Vom Carport gelangt man gedeckt und behindertengerecht über die Zugangsrampe in den aufgeständerten Wohnbereich.
Der offene Wohnraum vermittelt trotz der Kompaktheit des Gebäudes -Großzügigkeit und öffnet sich über raumhohe Glasstahlkonstruktionen .zur angebundenen Terrasse.
Blickbeziehungen zum Flussufer der Trattnach werden erstmals ermöglicht.
Ein Halbgeschoß höher werden die Schlafräume über die offene Arbeitsgalerie erschlossen.

Das Konzept des Splitlevels wird nach außen über zwei sich verbindenden Pultdächer gezeigt, deren Neigungen und Verläufe dem inneren Ablauf folgen.
Text: Architekten

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung