Bauwerk

Dachgeschosswohnung „over the roofs“
Lechner & Lechner - Salzburg (A) - 2005
Dachgeschosswohnung „over the roofs“, Foto: Darren Penrose
Dachgeschosswohnung „over the roofs“, Foto: Darren Penrose
7. Dezember 2006 - Initiative Architektur
Es geht hier um die Sehnsucht nach privatem Wohnen im Freien, einen Gartenersatz, um die Entscheidung Wohnen in der Altstadt oder Rausziehen in die freie Landschaft.

Die Familie wohnt und arbeitet schon seit Generationen in diesem Gebäude - nur ging der Familie der private Freiraum ab. Da das Gebäude im Kerngebiet Altstadt steht und der Umgang mit der Dachlandschaft ein sensibler ist (Altstadterhaltungsgesetz), ist die Terrassengröße beschränkt. Der Freiraum wurde optisch tief in den Raum gezogen und mit dem Innenraum verschränkt.
Es geht um easy living und um lustvolles, entstaubtes Wohnen. Ein großer Kaminblock existierte, dieser wurde um die betonierte Küche und den offenen Kamin ergänzt - das Feuer als Zentrum des Raumes.
Das Becken, eine spezielle Konstruktion, ist immer mit Wasser gefüllt, dient zugleich als Brunnen im Raum und durch den ständigen Wasseraustausch ist die Luft angenehm ionisiert . Ein sanftes Wasserblubbern ist wahrnehmbar.
Die Funktionen Infrarot, Dusche und WC nimmt die „black box“ (hergestellt aus schwarzen MDF Platten) auf. Diese ist innen allseitig mit knallroter Schwimmbadfolie tapeziert - Boden Wand Decke. Das ergibt ein spezielles haptisches Gefühl fern der kalten Fliesen. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Fotografie