Bauwerk

Falkensteiner Hotel Carinzia
Zeytinoglu ZT GmbH - Hermagor (A) - 2005
Falkensteiner Hotel Carinzia, Foto: Alexander Eugen Koller
Falkensteiner Hotel Carinzia, Foto: Alexander Eugen Koller
Falkensteiner Hotel Carinzia, Foto: Alexander Eugen Koller
26. April 2007 - Architektur Haus Kärnten
Zuerst kam der Lift-Hangar, dann folgten die Hotels. The Cube war schneller – eine autonome Fun-Factory, ein Stück urbaner Peripherie lakonisch aufs Land verpflanzt; das Carinzia riskiert den Maßstabsbruch auf Tuchfühlung mit dem Ortskern, erscheint aber verbindlicher, nicht durch Draperie eines dörflichen Milieus, eher durch die das Gelände vereinnahmende Geste und die doppelte Inszenierung von Natürlichkeit mit In+Outdoorpools, Pflanzenkulissen, künstlichen Wasserfällen. Das Grundstück liegt gleich neben der Liftstation, die Trakte bilden eine langgezogene Spange mit internen Lufträumen und weiter Öffnung nach Südwesten. The Cube bedient das Segment der Twens & Freaks; das Carinzia ist mehr glatte Investorenarchitektur für die moderne Mittelschicht. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hotel Carinzia GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie