Bauwerk

Wohnpark Neue Donau
Harry Seidler & Associates - Wien (A) - 1999
Wohnpark Neue Donau, Foto: Eric Sierens
Wohnpark Neue Donau, Foto: Eric Sierens
14. September 2003 - Az W
Der Wohnpark Neue Donau - getrennt durch die Reichsbrücke von der UNO-City und dem Wohnpark Donau-City - ist direkt am Ufer der Neuen Donau situiert. Die einzelnen Häuser dieser Wohnanlage befinden sich über dem Tunnel der Donauufer-Autobahn A22.
Die einzelnen Häuser stehen abgetreppt in Richtung Wasser, einerseits um optimalen Ausblick auf die Neue Donau und die Donauinsel zu bieten, andererseits um die Last über dem Autobahntunnel optimal zu verteilen. Die Wohnungen sind vorwiegend 2- und 3-Zimmer Wohnungen, größere Terrassenwohnungen finden sich in den Dachgeschossen.

Das Besondere aber an diesem Wohnprojekt ist nicht nur die außergewöhnliche Lage, sondern das Bemühen des Architekten - und das hat Harry Seidler öfter schon bewiesen - jede Wohnung optimal zu gestalten. Keine Wohnblocksiedlung also im gewöhnlichen Sinne, sondern eine für jeden Mieter Anreiz bietende Wohnsituation. Nicht umsonst waren alle Wohnungen in kürzester Zeit vergeben.
Zwischen den drei abgetreppten Wohnblöcken ist eine Gartenlandschaft entstanden, die genügend Frei- und Spielfläche für Kinder bietet. Diese Freiflächen münden weiter in das Neue Donauufer - getrennt durch eine Promenade, die so die gestalteten Grünbereiche der Wohnanlage geschützter läßt.

Direkt neben der Reichsbrücke ist zusätzlich noch ein großer Kinokomplex entstanden, der wiederum Pufferfunktion für die Wohnbauten darstellt.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Wohnpark Neue Donau

Tragwerksplanung

Fotografie