Bauwerk

Haus Fuchs/ Stampfl
Architekturbüro Seeger - Gschwendt (A) - 2005
Haus Fuchs/ Stampfl, Foto: Angelo Kaunat
Haus Fuchs/ Stampfl, Foto: Angelo Kaunat
7. August 2007 - HDA
Auf dem leicht geneigten Grundstück bildet das Haus mit der L-förmigen Mauer eine ebene Fläche. Durch den südseitigen Abschluß mit der überdachten Terrasse entsteht ein geschützter Hof. Die Terrasse mit verschiebbaren Sichtschutzelementen ist überdachter Zugang vom Carport und Wohnraumerweiterung zugleich.
Das Haus kragt nordseitig über die Mauer aus und betont mit seiner ungewöhnlichen Form die Topografie des Ortes.
Technisch ist das Gebäudewie wie ein Passivhaus mit Komfortlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Erdkollektor, 3-fach Verglasung und Regenwassernutzung, sowie solare Brauchwassererwärmung ausgestattet. Außerdem wurde elektrotechnisch ein BUS System installiert.
Die Orientierung der Fenster wurde aber nicht nach solaren Gewinnen, sondern dem Ort und seinen Ausblicken unterworfen.
Als Materialien wurden Lärchenholz und vorbewittertes Rheinzink verwendet. In Farbe und Material kommuniziert das Haus mit dem vom gleichen Architekten errichteten Nachbarhaus in Holz.
(Text: Guido Seeger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sandra Fuchs
Heinz Stampfl

Tragwerksplanung

Fotografie