Bauwerk

Neue Mitte Hagenberg
Pichler & Traupmann - Hagenberg im Mühlkreis (A) - 2006
Neue Mitte Hagenberg, Foto: Rupert Steiner
Neue Mitte Hagenberg, Foto: Rupert Steiner
23. September 2007 - Az W
In der Region Hartberg-Pregarten-Wartberg wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Impulsen gesetzt (Softwarepark Hagenberg, Campus, Kulturzentrum Bruckmühle etc.), die für die Entwicklung des gesamten Umlandes wesentlich waren, doch eine gemeinsame Entwicklungslinie der drei Gemeinden ließ sich anfänglich nicht erkennen. Als Schwerpunkt der Wirtschaftsentwicklung hat sich das Thema IT (Informationstechnologie) durchgesetzt, Hagenberg darf sich heute stolz als „High-Tech-Gemeinde im Mühlviertel“ bezeichnen. Der Softwarepark Hagenberg ist eines der dynamischsten und erfolgreichsten Technologiezentren Österreichs und verbindet Wirtschaft, Forschung und Ausbildung einem zunehmend vedichten Netzwerk der Kompetenzen. In dieses Umfeld wurden jüngst weitere Bausteine des Wachstums gesetzt: ein Büro- und Wohngebäude „Arbeiten und Wohnen“ mit 900 m² Bürofläche und 23 Wohnungen, das Bürogebäude Wurm & Partner sowie das Nahversorgungs- und Infrastrukturzentrum „Neue Mitte“.

Das Geschäftszentrum „Neue Mitte“ soll seinem Namen entsprechend den Bewohnern von Hagenberg und den inzwischen 2.200 Mitarbeitern und Studenten des Softwarepark Hagenberg zur Verfügung stehen. Dass diese Nahversorgungsleistung auch mit architektonischer Qualität verknüpft ist, ist für die Identitätsfindung einer neuen Mitte im Ort wesentlich. Die modernen Räumlichkeiten des Infopoints mit Besprechungsraum und angrenzender Empfangs- und Barzone bietet zudem einen idealen Ort für kleinere Seminare. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Raiffeisenbank

Tragwerksplanung

Fotografie