Bauwerk

Stift Viktring, Umbauten Bundesrealgymnasium
Gernot Kulterer - Klagenfurt (A) - 1999
Stift Viktring, Umbauten Bundesrealgymnasium, Foto: Johannes Kohlmeier
Stift Viktring, Umbauten Bundesrealgymnasium, Foto: Johannes Kohlmeier
21. Januar 2008 - Architektur Haus Kärnten
Die erste Renovierungsphase im Konventtrakt für das 1975 gegründete Musikgymnasium hatte Karl Müller betreut.
Für die weiteren Arbeiten qualifizierte sich 1989 Gernot Kulterer im Gutachterverfahren. Viktring repräsentiert heute Kärntens größtes, in dieser Dimension gelungenstes Beispiel einer Revitalisierung für öffentliche Nutzungen. Die wichtigsten Teile: der Bibliotheksturm in Stahlkonstruktion, eingestellt in den roh belassenen Verbindungsbau Stift-Kirche; der Ausbau des Getreidespeichers für Tagesheim und Bildnerische Erziehung mit außen angefügtem Treppenturm; der Umbau von Pferdestall und Dreschboden für die Werkerziehung. Um dort die Sicht auf den frühbarocken Dachstuhl zu erhalten, wurde ein Teil der Klassen mit Glaswänden und -decken ausgeführt. Spannungsreiche Dialoge von behutsamer Sanierung mit klar erkennbaren, neuen Eingriffen. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie