Bauwerk

Pfarrkirche - Erweiterung
Heinz Peter Jehly - St. Anton im Montafon (A) - 1990
Pfarrkirche - Erweiterung, Foto: Nikolaus Walter
14. September 2003 - Az W
Neuordnung und Erweiterung der abseits vom Dorfkern stehenden Kirche. Um die äußere Erscheinung zu schonen ist der Zubau bergseitig angefügt und auf 1/3 der Altbaumasse beschränkt. Die Längswand des Kirchenschiffes wurde dort im unteren Bereich geöffnet und unterfangen, die alten Fen-ster darüber erhalten, der Volksaltar in die Mitte des alten Schiffes versetzt, Apsis und Vorraum („Vorzeichen“) integriert.
Konstruktiver Holzbau auf massivem Stützmauerwerk aus Sichtbeton bzw. Naturstein unterscheidet den Zubau von der Putzarchitektur das Bestandes, setzt ihn mehr zu den Stütz- und Umfassungsmauern des Friedhofs in Beziehung. Analog, als kraftvolle Dualität von Massiv- und Holzbau, wurde auch die neue Friedhofskapelle gestaltet. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Pfarre St. Anton

Fotografie