Bauwerk

Fassadengestaltung „Schnittstelle“
X ARCHITEKTEN - Linz (A) - 2007
Fassadengestaltung „Schnittstelle“, Foto: David Schreyer
Fassadengestaltung „Schnittstelle“, Foto: David Schreyer
Fassadengestaltung „Schnittstelle“, Foto: David Schreyer
12. Dezember 2008 - Az W
Bei der Neugestaltung der Fassade dieses in einer ruhigen zentralen Nebenstraße zu den geschäftigen Einkaufsachsen in der Stadt gelegenen Hair Couture Salons wurde die Tätigkeit im Inneren aufmerksamkeitsstark nach außen übertragen. Durch eine dreidimensionale, architektonische Haarwelle, die entlang des Außenbereichs verläuft, fungiert nun die gesamte Fassade als effektvolles Geschäftsschild. Gleichzeitig erfüllt diese dynamische Gestaltungsform eine weitere, wichtige Funktion: Sie legt sich in ihrer Vertikalen wie ein Vorhang über die Fensterfront, bietet Blickschutz und unterstützt so die Atmosphäre und den Charakter des Salons.
Reizvoll erweist sich hingegen für Passanten, dass die dreidimensionale Haarwelle von jedem Standpunkt auf der Straße aus anders aussieht. Der in die Fassade gebrachte Schwung behält den Bezug zu den Gebäudeachsen bei, ebenso wie eine darüber angeordnete Beschriftung, weshalb er mit dem überaus einheitlichen Umfeld ausgesprochen gut harmoniert.

Als Material für die Haarwelle fanden Compactplatten Verwendung, die vertikal, im rechten Winkel zur Fassade, mit unterschiedlichen Abständen angeordnet wurden. Die Formen zu den einzelnen Platten entstanden in einem 3D-Konstruktionsverfahren, das Zurechtschneiden erfolgte mittels Waterjet. Der Kontext der Umsetzung erstreckt sich dabei auch über die Farbgebung der Compactplatten – ein gewissermaßen zwischen blond und brünett schwankender Goldton. Ein im Eingangsbereich in die Fassade integrierter Handlauf lässt erkennen, dass bei aller Wertlegung auf die Grundidee auch stets auf die Funktion geachtet wurde. (Text: Andreas Kump)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Salon Mittermeier

Fotografie