Bauwerk

Loftausbau Fitz
Christoph Kalb - Dornbirn (A) - 2003
Loftausbau Fitz, Foto: Bruno Klomfar
Loftausbau Fitz, Foto: Bruno Klomfar
Loftausbau Fitz, Foto: Bruno Klomfar
11. März 2009 - vai
In einem Wohnbau der Architekten Novaron wird die 10 x 12 m Wohnung zum Loftambiente ausgebaut. Der Bauherr wollte es detailgenau. Es wurde durchdesignt, jedes Möbel bis zum Sonnenschirm gemeinsam mit dem Architekten ausgesucht.

Das Loft-feeling ergibt sich mit dem langen, relativ schmalen durchgehenden Raum und der großzügigen umlaufenden Terrasse. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bad und Kastenraum verbergen sich hinter den Wandeinbauten, die wieder den Raum entlang gleiten.

Nun zu den Details. In die Sichtbetondecke sind die Lampen integriert, Glasbausteine im Bad lassen Licht von Außen zu, in die Lehmwand wird die Feuerstelle integriert, die Küche hat wiederum die Kasein-Farbe der Lehmwand. Sogar die Terrassenbepflanzung ist von Fachfrau geplant. (Text: Martina Pfeifer-Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Mag. Raimund und Andrea Fitz

Fotografie