Bauwerk

Funderwerk II, Umbau
Günther Domenig - St. Veit an der Glan (A) - 1988
Funderwerk II, Umbau, Foto: Joachim Brohm
Funderwerk II, Umbau, Foto: Joachim Brohm

Schulungs- und Ausstellungszentrum

Herbert Liaunig hat nicht nur als „Sanierer“ des damals ökonomisch belasteten Faserplattenwerkes gewirkt, er hat für den neuerlichen Aufschwung des Betriebs auch starke bauliche Zeichen initiiert. Das „Funder Novum“ von Domenig gab den Auftakt. Im Obergeschoß von Werk II wurde straßenseitig ein repräsentativer Schulungs- und Ausstellungssektor eingerichtet. Dazu wurde der 200 m lange Trakt über zwölf Fassadenachsen aufgebrochen, im Dachbereich mit Verglasungen versehen, mit schräg vorgesetzten Stiegen und Rampen Aufgänge geschaffen und entlang der Straße mit gekurvten, leicht aus der Vertikale gekippten Stahlwänden eine räumlich suggestiv wirkende Front errichtet. Videobox, freistehende Küche, Stahl-Bar und Sanitärbox zonieren den Innenraum. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung