Bauwerk

Musikschule Krems
Günther Werner - Krems an der Donau (A) - 2008
Musikschule Krems, Foto: Günther Werner
Musikschule Krems, Foto: Günther Werner
Musikschule Krems, Foto: Günther Werner

Umbau und Generalsanierung des Schulgebäudes am Hafnerplatz

26. Mai 2009 - ORTE
Das um 1875 errichtete Hauptschulgebäude wurde für eine zeitgemäße Nutzung als Musikschule umstrukturiert und generalsaniert.
Auf 1200 m² finden Musikschüler und -lehrer nun reichlich Platz zum Lernen und Üben. Die farbenfroh gestalteten Unterrichtsräume sind nach dem letzten Stand der Technik ausgestattet und verfügen über das notwendige Equipment. Aufenthaltsräume, eine reichlich bestückte Bibliothek und Proberäume machen aus der Musikschule ein neues kulturelles Zentrum.
Eine barrierefreie Erschließung aller Geschosse wurde durch die Errichtung eines Aufzuges an der Fassade des Schulhofes erreicht.
Den Anforderungen hinsichtlich der Schalldämmung und Nachhallzeiten in den Unterrichtsräumen für die Musikschulnutzung gemäß den Förderrichtlinien der NÖ Landesregierung wurde Rechnung getragen.
Die gesamte Heizungs- und Sanitäranlage sowie die Elektroinstallation wurden dem Stand der Technik entsprechend erneuert.

Text: BM Werner

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kremser Immobilien GmbH&CoKG

Tragwerksplanung