Bauwerk

Haus Bachmann, Um- und Aufbau
Falle & Omann - Treffen (A) - 2002
Haus Bachmann, Um- und Aufbau, Foto: Kurt Falle
Haus Bachmann, Um- und Aufbau, Foto: Kurt Falle
Der Platz am Südhang ist prächtig, der Ausblick geht über die Ostbucht des Sees, die Ruine Landskron und Dobrova bis zu den Karawanken. Doch der Steilhang hat auch seine Tücken, davon können Bauherrschaft und Architekten einiges erzählen. Der Altbau stammt aus den 1960er Jahren, wurde für die Wohnung des Sohnes, der selbst Bautechniker ist und wesentlich an der Planung mitwirkte, ausgebaut. Der alte Dachstuhl wurde durch einen Aufbau in vorgefertigter Holzbauweise ersetzt, der Hang oben und an beiden Seiten neu abgesichert. Über der unteren, alten Wohnebene wurden die Mauern hochgezogen, süd- und ostseitig neue Dachterrassen geschaffen, eine Wegführung übers Gelände gesichert. Der Ausbau hat Passivhausstandard, nutzt das Dach für Solarenergie.
(Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Bernhard Bachmann