Bauwerk

Seniorenwohnanlage Völkermarkt, Zu- und Umbau
Alois Juschitz - Völkermarkt (A) - 2004
Seniorenwohnanlage Völkermarkt, Zu- und Umbau, Foto: Peter Eder
Seniorenwohnanlage Völkermarkt, Zu- und Umbau, Foto: Peter Eder
25. November 2009 - Architektur Haus Kärnten
Am Südrand der Stadt besteht seit Jahrzehnten eine Wohnanlage für Senioren: drei Walmdachtrakte mit Blick nach Süden und Osten über Wiesen und Felder zum Völkermarkter Stausee und Glockerkogel. Diese Anlage wurde nach Südosten um einen dreigeschossigen Trakt erweitert. Er greift ebenerdig in den flach zwischen den Altbauten situierten, bestehenden Foyer- und Cafébereich ein, erweitert diese allgemeine Zone mit Therapiezentrum, Friseur und zweitem Foyer, an das südwärts die Verwaltung und eine umfangreiche Pflegestation anschließen. Neue Lifte und Treppenhäuser erschließen die beiden Obergeschosse mit den eigentlich dreihüftig organisierten Zimmerfluchten. Durch die Öffnung aller Gang-Enden auf verglaste Loggien mit Sitzbereichen, durch Oberlichte in Gängen und im Hauszentrum ist die Transparenz und Orientierung innen doch überraschend gut. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sozialhilfeverband Völkermarkt

Tragwerksplanung

Fotografie