Bauwerk

Zubau Haus Arabellagasse
SUE Architekten - Wien (A) - 2009
Zubau Haus Arabellagasse, Foto: Hertha Hurnaus
Zubau Haus Arabellagasse, Foto: Hertha Hurnaus
22. November 2009 - Az W
Ein kleines Einfamilienhaus aus der Zwischenkriegszeit in Wien-Liesing – gewissermaßen der Archetypus eines Siedlungshauses – war schon vor einigen Jahren in Eigenregie sanft renoviert worden. Die mangelnde Verbindung zum Garten blieb ein ungelöstes Problem, bis sich die nun vergrößterte Familie für einen 50 m² großen Zubau in Holzleichtbauweise auf Punktfundamenten entschied.

Dank der punktuellen Gründungen war es möglich, den schönen Baumbestand vollständig zu erhalten. Der längliche Baukörper folgt dem abfallenden Gelände in den Garten. Das Dach ist Richtung Straße aufgeklappt, sodass die Nachmittagssonne in den Wintermonaten tief in den Zubau eindringen kann, zugleich bleibt die Dachterrasse vor Passantenblicken geschützt. In der Materialität korrespondiert der Zubau mit dem Bestand: »Das Holz für die Innenstiege war vor Ort vorhanden und wurde weiterverwendet, der flügelgeglättete monolithische Betonfußboden führt passend zum Bestandshaus die einfache, unspektakuläre Architektursprache fort«, berichten SUE Architekten. Die liegende Holzschalung betont die »liegende« Anmutung des kleinen Annexes, die Verbindung zum Garten könnte kaum inniger sein. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie