Bauwerk

Hotel Mercure
Johannes Spalt - Salzburg (A) - 1989
Hotel Mercure, Foto: Fritz Lorber
Hotel Mercure, Foto: Johannes Spalt

ehem. Hotel Dorint

2. November 2010 - Initiative Architektur
Als Hotel Dorint eröffnet, war das Gebäude äußerlich sofort als Hotel gehobener Kategorie erkennbar: mit der zentralen Vorfahrtsbucht, der dichten Packung der Zimmererker darüber, dem prägnanten Dach und den noblen Rahmen der seitlichen Mauerscheiben, welche die übrige Baumasse vom Straßenlärm abschirmen. Auch im Inneren – mit glasgedeckter Halle, Galerie, Bar, Restaurant und Konferenzräumen – zeigte sich die Spaltsche Handschrift, die urbanes und regionales Flair an Böden, Vertäfelungen, Möbeln und Stoffen erfrischend neu interpretierte. Die Vorgeschichte: 1985
wurde hier ein großes Hotelprojekt vom Gestaltungsbeirat abgelehnt und eine generelle Studie für die Sterneckstraße beauftragt.
In deren Rahmen lud man fünf Teilnehmer zu einem Wettbewerb für das Hotel. Spalt siegte, konnte seine Ideen aber nur mit viel Anstrengung, einigen Abstrichen, doch im Kern auch innen umsetzen.
Inzwischen unter neuer Flagge, ist das Haus außen in allen Farben verändert (original weißer Putz, Holz natur), innen bis zur Unkenntlichkeit entstellt. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Fotografie