Bauwerk

Umbau K
Atelier Wienzeile - Wien (A) - 2009
Umbau K, Foto: Susanne Stemmer
Umbau K, Foto: Susanne Stemmer
18. November 2010 - Az W
Der Bauherr ist mit dem Bestandsobjekt schon lange vertraut. In den 1970er Jahren verbrachte er hier Nachmittage auf dem Blechdach. Mit dem Vokabelheft in der Hand genoss der Schüler damals schon den Fernblick, den das Elternhaus am Georgenberg, im Süden von Wien, über die Stadt bietet. Damals fasste er den Entschluss, diesen Ausblick einmal ganzjährig genießen zu wollen. Heute ist der Jugendtraum Wirklichkeit: An der Stelle des Pultdachs befindet sich ein Zubau mit einem Schlafzimmer, einem neuen Bad sowie mit einem Wohnraum mit Aussichtsterrasse.

Die Treppe, welche den Bestand mit dem Zubau verbindet, wurde mit zahlreichen Fächern und Vitrinen ausgestattet. Auch ein begehbarer Schrank findet in dem neuen raumbildenden Möbel Platz. Die Treppe gliedert den Wohnraum im Erdgeschoss, der zuvor vom skulpturalen Kachelofen dominiert worden war. Im neu geschaffenen Obergeschoss wurde von einem Verbau der Galerie Abstand genommen. Die Entscheidung, auf einige Quadratmeter Nutzfläche zugunsten des Luftraumes zu verzichten, wirkt sich positiv aus. Auch der Bestand wurde aufgewertet. Zwei zusätzliche Fenster in den beiden Kinderzimmern geben der zuvor gänzlich ungegliederten Straßenfront ein „Gesicht“. (Text: Martina Frühwirth)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Thomas Köffler

Tragwerksplanung

Fotografie