Bauwerk

Ronald McDonald House
De Zwarte Hond - Groningen (NL) - 2008
Ronald McDonald House, Foto: Martine Drijftholt
Ronald McDonald House, Foto: Harry Cock
16. Januar 2010 - newroom
Das Ronald McDonald House in Gronningen wurde im Jahr 2008 als neues Gästehaus für die nahe gelegene Beatrix-Kinderklinik fertig gestellt. Es ist ein Ort der sozialen Nachhaltigkeit und bietet Familien in der angespannten Zeit eines Krankenhausaufenthaltes einen temporären Wohnraum. Eltern und Geschwister der kleinen Patienten können sich hier sicher und geborgen fühlen.

Die Ronald Mc Donald Stiftung hatte schon einige Jahre zuvor einen Teil des früheren Konventsgebäudes des Medizinischen Universitätszentrums Gronningen für diesen Zweck angemietet. Da die alten Räumlichkeiten jedoch weder in technischer noch in atmosphärischer Hinsicht die Anforderungen zeitgemäßer Sozial- und Gesundheitsinstitutionen erfüllen konnten, wurde 2004 das Team De Zwarte Hond mit dem Neubau beauftragt.

Das Gebäude fügt sich harmonisch in die Wohnstraße am Kooijkerplein ein. Ausgeklügelte Materialwahl, Raumorganisation und Details lassen jedoch die besondere Bestimmung erkennen. Schließlich sind die hier wohnenden Familien in einer Ausnahmesituation, und den besonderen Bedürfnissen dieser temporären Gemeinschaft trägt das Gästehaus Rechnung. So fördert der wohnliche Charakter anstelle des früheren Anstaltscharmes den Zusammenhalt, lässt aber auch genügend Raum für Ruhe und Rückzug.

24 Gästezimmer, individuelle Wohnräume, eine große Gemeinschaftsküche, Bibliothek, Waschraum sowie die Büroräume für Management und freiwillige Helfer umfasst das Raumprogramm. Großzügiger Grundriss, maßgeschneiderte Einrichtung, wohnliche Materialien und fröhliche Farben schaffen eine spielerische Atmosphäre, die den Gästen in angespannten Zeiten ein Gefühl der Leichtigkeit vermittelt. So ist es De Zwarte Hond gelungen, den emotionalen wie den funktionalen Anforderungen dieser anspruchsvollen Bauaufgabe gleichermaßen gerecht zu werden. (Text: Helga Kusolitsch)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Ronald McDonald Kinderfonds