Bauwerk

Temporary Museum (Lake)
Anne Holtrop - Heemskerk (NL) - 2010
Temporary Museum (Lake), Foto: Bas Princen
Temporary Museum (Lake), Foto: Bas Princen
26. Juli 2011 - newroom
Das breite Spektrum des „Möglichen“ an sich steht hinter dem Entwurf des Temporary Museum, das Anne Holtrop 2010 als Teil der Freiluftausstellung „Schone Schijm“ für die Stichting Beeldende Kunst Manifestatie in Hemskerk realisierte. Der Grundriß des 53 m² großen Ausstellungsgebäudes aus Pappelsperrholz folgt weder formalen noch funktionalen Überlegungen sondern ist ein gestisches Zufallsprodukt.

Mit rasch, beinahe automatisch entstandenen Skizzen findet Holtrop seine individuelle Grundrissform und lässt traditionelle wie modernistische Referenzen hinter sich. Ebenso wie er selbst aus einer Unendlichkeit von Möglichkeiten schöpft, gibt er dem Betrachter die Gelegenheit zur individuellen Interpretation. Als Beispiel nennt er dabei den Rorschach-Test. Wandelnd zwischen unterschiedlichen Bilder projeziere der Geist seine eigenen Ideen auf das Objekt und schaffe dabei jedesmal eine neue Realität. (Text: Helga Kusolitsch)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stichting Beeldende Kunst Manifestatie Heemskerk

Kunst am Bau

Fotografie